Besticken von Jersey
 

Ich bekomme immer wieder Anfragen, wie man denn Jersey oder elastische Stoffe bestickt, ohne dass sich der Jersey anschließend wellt.

Meine Vorgehensweise ist folgende:

Ich benötige:

1. Aufbügelbares Stickflies ( z.B. von Vlieseline)
2. Wasserlösliche Stickfolie (Avalon von Madaira)

Anwendung:

Ich bügle das Stickflies auf die Rückseite des Shirts (dahin, wo dann auch die Stickerei plaziert werden soll)

Dann spanne ich das Shirt richtig straff ein (man sollte darauf trommeln können). Nun setze ich den Rahmen in die Stickmaschine und lege auf den zu bestickenden Bereich eine Lage Avalon. Beim Sticken achte ich darauf, dass das Avalon sich nicht verschiebt und die gesamte Stickfläche bedeckt bleibt.

Nach dem Sticken lässt sich die Folie mit Wasser ganz einfach ausspülen. Dann das Stickflies vorsichtig abreißen und fertig :-))

 

Fenster schließen