Anleitung Olè Serie

 

 

Rüschen Version

Zuerst bitte das Muster bis zum Fächer ganz normal sticken.

Nun stickt die Maschine die ersten Markierungen.

Über diese Markierung legt Ihr bitte die erste Rüsche. Diese evtl. mit Nadeln fixieren.
Unter der Markierung sind noch 2 kleine Markierungen (auf dem Foto jetzt leider nicht zu sehen). Dort bitte das Ende der Rüsche anlegen.

 

Nun die Maschine wieder starten und die Rüsche wird mit einem Geradestich genäht. Beim nähen darauf achten, dass sich die Kräuselung nicht verschiebt. Notfalls die Maschine kurz anhalten und die Rüschen neu ordnen.

Nun den oben überstehenden Stoff knapp abschneiden. Ich kann dafür (und für alle Applikationen diese Schere empfehlen). Die Seiten einfach stehen lassen.

Jetzt die Maschine wieder starten. Es wird eine Raupe gestickt. Die erste Rüsche ist fertig.

Nun wird die nächste Rüsche angezeichnet

Jetzt die nächste Rüsche über den Streifen legen. Unten so lang, dass die Rüsche etwas über die Satinraupe der ersten Rüsche liegt.

Wieder oben knapp abschneiden und die Raupe sticken lassen.

Diese Schritte bis zur letzten Rüsche wiederholen. Achtung, bei der letzen Rüsche wird oben die Raupe NICHT sofort gestickt.

Nun stickt die Maschine die rechte Seite mit einem einfachen Stich. Bitte achtet auch hier darauf, dass sich die Rüschen nicht knubbeln. Es wird zwar von oben nach unten gestickt, aber es kann sich trotzdem etwas verziehen.

Danach wird auch die linke Seite befestigt. Auch wieder von oben nach unten.
Danach bitte an beiden Seiten den überstehenden Stoff knapp abschneiden.

Nun wird noch die Raupe gestickt (auch wieder in 2 Zügen, damit sich nichts verzieht oder knubbelt, daher auch der Farbwechsel in der Vorschau) und fertig :-)

 

Tänzerin Appli Version

Zuerst näht Ihr einen Rock nach Euren Wünschen. Mehrere Stufen leicht gekräuselt oder wie immer Ihr möchtet. Achtet bitte nur darauf, dass der Stoff nicht zu dick ist, weil dann die Stickmaschine unter Umständen "meckert" :-) Ich habe zum Beispiel einfach ein paar Rüschenreste untereinander genäht. Der "Rock" braucht keine Form. Einfach nur Ein Rechteck von mindestens 10 cm Höhe (großes Muster) 5 cm Höhe (kleines Muster) und einer Breite von 15 cm.

Bitte das Muster bis zum Fächer ganz normal sticken. Dann stickt die Maschine die Rockform auf.

Jetzt legt den Stoff wie beim normalen Applizieren auf. Achtet darauf, dass das Rockende genau am Ende der Linien liegt. Oben steckt ihr den Stoff in Form.

Jetzt wird der Rock befestigt.

Achtet darauf, dass sich nichts verschiebt oder verzieht. Nun die Applikation knappkantig abschneiden und die endgültige Raupe sticken.

Esel

Zuerst stickt bitte die Decke auf einen schönen Stoff und schneidet sie grob in Form.

Dann stickt den Esel bis zur Stelle an der auf dem Rücken die Linie aufgestickt wird (das ist die Markierung der Stelle an der die Decke aufgelegt werden muss)

Legt die Decke auf. Nun wird die Decke befestigt.

Schneidet sie oben knappkantig wie eine normale Applikation ab und den Rest so in Form wie es euch gefällt

und nun stickt die endgültige Raupe.

 

Fenster schließen